Direkt zum Hauptbereich

Den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden

ein ganz besonders Notizbuch

Eine schwierige Entscheidung ist gefallen. Da mir der Blog sehr am Herzen liegt, habe ich mich lange gefragt, worüber ich zuerst schreiben möchte. 
Letztendlich war klar,  dass es eine Herzensangelegenheit sein sollte. 
 
Und etwas, das mir als Mutter von mittlerweile 6 ganz unterschiedlichen Kindern schon lange an Herzen lag, war die Frage danach, den Kindern in ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. 
 
Ich habe in den letzten Jahren vieles ausprobiert und oft fehlte mir das Durchhaltevermögen, weil irgendetwas davon nicht 100% zu mir passte. 
 
Dann im Jahr 2014 oder 2015, ganz sicher bin ich nicht, habe ich "warme Duschen" neu für mich entdeckt. Ich hatte das vorher immer mal an Rande wahrgenommen, aber es hat etwas gedauert bis bei mir der Knoten geplatzt ist. 
 
WARME DUSCHEN
(Falls ihr sie nicht kennt)
Jemand erinnert/notiert sich alles Positive zu seinem Gegenüber und teilt ihm diese Dinge mit. Derjenige, der die positiven Dinge gesagt bekommt, erhält die warme Dusche. Es handelt sich also vielmehr um eine emotional positiv geladene Dusche, als dass tatsächlich jemand nass wird 🚿🛁💧.
 
Wie es der Zufall will, entdeckte ich etwa zeitgleich ein unterteiltes Notizbuch. 
 
gesehen - gekauft - gestartet 
 
In jeden Unterteiler habe ich den Namen eines unserer Kinder geschrieben.
 
Und dann ging es richtig los. Bei jeder Gelegenheit notierte ich mir, was mir Positives auffiel.
 
Das veränderte nicht nur meinen Blick auf die Kinder (unser Gehirn neigt ja leider dazu uns ständig auf alles hinzuweisen, was nicht so gut läuft, während Erfolge direkt abgehakt werden), sondern auch unsere Atmosphäre zu Hause. 
 
Und ja ihr lieben Skeptiker - es läuft mal besser und auch mal schlechter. Ich wollte ja auch kein Allheilmittel finden, sondern die Dinge, die tatsächlich gut laufen in den Vordergrund stellen. 
 
Setting für die warme Dusche
Auch das ist Stück für Stück gewachsen, denn bei vielen Kindern und vielen Terminen ist es gar nicht so leicht, Zeit mit nur einem Kind zu verbringen. 
 
Daher haben wir uns überlegt, dass wir uns abends, wenn die Kleinsten (die sind morgens dran, wenn die Großen außer Haus sind😊) schlafen, mit einem der Kinder zusammensetzen und etwa 30 - 60 Min gemeinsame Zeit verbringen.
 
Das läuft in etwa so ab:
  - wir sprechen zu Beginn ein Gebet, in dem wir auch unsere Dankbarkeit für das jeweilige Kind zum Ausdruck bringen 
 
- wir fragen, was dem Kind auf dem Herzen liegt und geben entsprechend Zeit, damit das Kind sich nach seinem Empfinden äußern kann
 
- es folgt die warme Dusche mit allen Dingen, die ich mir bis dahin notiert habe. 
 
 Wie z.B:
- Mir ist aufgefallen, dass du deine Hausaufgaben sehr ordentlich machst
- du kannst deine Gefühle sehr gut äußern
- dein Bett war in letzter Zeit sehr ordentlich
- danke, dass du deine Wäsche in den Wäschekorb bringst
- Du warst heute sehr freundlich, obwohl Geschwisterkind X nicht sehr nett war
- du weißt sehr genau was du willst und das ist toll
- du kannst dich sehr leicht mit neuen Kindern anfreunden
- du bist ruhig geblieben, obwohl jeder andere bestimmt ausgerastet wäre
- Mir ist aufgefallen, dass du deine Süßigkeiten geteilt hast
etc pp
 
Entwicklung/Ziele
- Nach dieser warmen Dusche besprechen wir, woran das Kind gerne arbeiten möchte (persönliche Entwicklung/Hobbies)
 
- Wir klären, woran das Kind noch arbeiten könnte/was es verbessern könnte und stecken ein kleines Ziel
 
Platz innerhalb der Familie
Dann äußern wir uns dazu, wie uns das Kind innerhalb der Familie auffällt und welche Beziehungen untereinander gerade wackeln oder wachsen und was wir uns als Eltern wünschen würden.
 
(Ich finde es durchaus legitim, dass wir als Eltern auch unsere Wünsche/Bedürfnisse an das Kind äußern. So lernen die Kinder uns besser verstehen und warum wir manche Entscheidung scheinbar gerecht oder ungerecht fällen. Wir sind nicht unfehlbar und auch darauf angewiesen, dass in der Familie alle zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen. Natürlich darf das auch mal schleifen, sollte aber nicht aus den Augen verloren werden.)
 
Dann spricht der jeweils andere Elternteil ein Gebet,  in dem noch mal die Wertschätzung für das Kind zum Ausdruck gebracht und um Unterstützung für die Anliegen (Klassenarbeit/Schwierigkeiten/Sorgen/wichtige Entscheidungen) des Kindes gebeten wird. 
 
Unterstützung bieten
Wir teilen jedem Kind am Ende des Gespräches explizit mit, dass wir für sie da sind, was auch immer sie sorgt oder auch erfreut.
 
Spiel erwünscht? 
Wenn dann noch etwas Zeit ist, spielen wir noch ein kurzes Spiel oder was auch immer das Kind braucht.
  
Besondere Zeit
Die Kinder haben das sehr gut angenommen. Oft freuen sie sich auf ihre besondere Zeit. 
Wir bemerken Spannung und Freude bei den Kindern. Wir sehen, wie sie während des Gespräches "größer" werden. 
 
Somit enden diese Abende auch für uns überwiegend als Erfolgserlebnisse. Auch wenn einige Ziele noch ein paar Jahre brauchen sollten 🙄


Und übrigens auch wenn es mal eine ganze Zeit gar nicht klappt,  kann man jederzeit wieder neu starten😉
 
Unsere Pause hat gute 16 Monate gedauert,  da unser Frühchen uns voll, aber mit ganz viel Liebe aus dem Konzept gehauen hat.
 
Aber Neuanfänge sind ja bekanntlich immer möglich und ganz besonders zum Jahreswechsel.
 
Ich finde Montage eignen sich da auch ganz hervorragend, aber dazu ein anderes Mal mehr 😁
  
💖💖💖




Warme Dusche
Warme Dusche



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stillen und unerwartete Hindernisse

Vorm ersten Kind habe ich mir nie ernsthafte Gedanken über das Stillen gemacht. Es war mir eher unangenehm darüber zu reden oder mich damit zu befassen. Brüste waren für mich etwas intimes, dass ich mit meinem Partner geteilt habe. Ich fand meine Brüste auch nie besonders schön, aber die Berührungen taten mir gut. Was das Stillen betraf, so ging ich davon aus, dass das wohl klappen würde. Ist ja etwas natürliches. Das erste Anlegen im Kreißsaal war zwar etwas komisch, wurde dann aber sehr schnell etwas selbstverständliches. Am Anfang klappte auch alles soweit gut, bis dann der Milcheinschuss kam und die Brüste so prall waren, dass meine Tochter die Brustwarzen nicht mehr zu fassen bekam und nur noch den Kopf hin und her drehte und schrie. Ich weinte mit, weil meine Brüste so schmerzten. Der erste Milchstau und ich stand nur noch weinend unter der warmen Dusche um irgendwie die Milch loszuwerden, damit es nicht zu einer Brustentzündung kommt. Außerdem hatte ich Angst

1000 Fragen an mich selbst - Teil 4

1000 Fragen an dich selbst – #4 61. Glaubst du an ein Leben nach dem Tod? Ja. Vermutlich liegt es daran, dass ich von kleinan in der Kirche Jesu Christi der heiligen der letzten Tage aufgewachsen bin. Dementsprechend glaube ich auch, dass das Leben hier auf der Erde eine Prüfungszeit ist. Und dass wir eines Tages alle unsere schon verstorbenen Lieben wiedersehen werden. Außerdem finde ich den Glauben an ein Leben nach dem Tod, nicht nur sinngebend sondern auch sehr spannend.   62. Auf wen bist du böse? Böse ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, aber wütend, enttäuscht, frustriert und verzweifelt trifft es wohl im Kern.   Ganz ehrlich. Momentan auf meine Schwester und das hätte ich mir vorher im Leben nicht vorstellen können. Wir haben sie und ihre 4 Kinder im Sommer für 3,5 Monate bei uns aufgenommen. Das war eine große Herausforderung für alle und sehr nervenaufreibend. Dann hat sie im November den Kontakt abg

1000 Fragen an mich selbst - Teil 9

1000 Fragen an mich selbst #9 161: Bist du eher ein Hundetyp oder ein Katzentyp? Definitiv Katze! 162: Wie zeigst du, dass du jemanden nett findest? Spannende Frage. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich denke, es zeigt sich an meinem Interesse, dass ich entgegen bringe. Vielleicht frage ich auch mal meine Kinder, was die so meinen. Immerhin hat mir mein 7 Jähriger neulich erklärt, dass ich bei seltenem Besuch immer so unsicher bin und das meine Stimme dann ganz anders ist. War sehr aufschlussreich für mich. 163: Isst du eher, weil du Hunger hast oder Appetit?  Sowohl als auch. Aber der Appetit ist es wohl öfter, wenn ich genauer drüber nachdenke. 164: Tanzt du manchmal vor dem Spiegel? Wenn wir genug Platz vor einem Spiegel hätten - warum nicht? 165: In welcher Hinsicht bist du anders als andere Menschen? Ich weiß es wirklich nicht. Alle Menschen sind so unterschiedlich, dass keiner einem anderen gleicht. Ich könnte sagen inwiefern ich mich von jeweils b