Direkt zum Hauptbereich

Mein Beitrag als Mutter, damit Kinder Kinder sein dürfen



Kinder dürfen Kinder sein!

Auf dem Weg mein inneres Kind zu erforschen, sind mir heute folgende Gedanken begegnet, die mich bewegt und zum Nachdenken angeregt haben.

Kein Kind kommt schlecht auf die Welt. Sie können keine schlechten Menschen sein.

Kinder können nerven und anstrengend sein,  das ändert nichts an ihrem Wert. Es liegt in der Verantwortung der Eltern sich - bevor sie Eltern werden - darüber Gedanken zu machen, ob sie den Stress der Elternschaft auf sich nehmen wollen. (Weiß man wirklich was auf einen zukommen kann?)

Kinder müssen sogar nerven. Weil sie machtlos sind und so dafür sorgen, dass ihre Bedürfnisse wahrgenehmen und beachtet werden. Ihr Programm ist: Überleben! Groß werden!  Alles lernen!

Wenn Eltern mit ihren Kindern überfordert sind, sollten sie Hilfe suchen. Kinder können nichts dafür.

Jedes Kind hat ein Recht darauf, dass seine seelischen und körperlichen Bedürfnisse erfüllt werden. Dafür tragen seine Eltern die Verantwortung.

Gefühle und Bedürfnisse sind grundsätzlich normal und richtig,  auch wenn Kinder lernen müssen, nicht jedem Gefühl und Bedürfnis jederzeit Ausdruck zu verleihen. (Warum eigentlich nicht?)

Es ist die Aufgabe der Eltern, die Gefühle und Bedürfnisse ihres Kindes zu verstehen und nicht umgekehrt!

Es ist die Aufgabe der Eltern, ihr Kind zu lieben und es willkommen zu heißen; und nicht Aufgabe der Kinder, sich so zu verhalten, dass seine Eltern  es lieb haben können.

Vieles, was man bei Kindern anstrengend findet (verschiedene Interessen, Durchsetzungswille etc.) findet man bei Erwachsenen total gut und wichtig.  Insofern ist es auch Aufgabe der Eltern,  diese Eigenschaften ein Stück weit auszuhalten und in gute Bahnen zu lenken. Wer sie einfach abwürgt, stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus.

So wahr und so wichtig.

Aus den Augen einer Mutter erwische ich mich durchaus bei dem Gedanken "das klingt so anstrengend" und "Ja, gestern habe ich wohl wieder versagt..."


Und dann denke ich mir, dass es durchaus auch in meiner Verantwortung liegt, ein Umfeld zu schaffen, dass mich selbst nicht überfordert. Und das bedeutet im Endeffekt auch Termine abzusagen. Auch wichtige Termine. Denn was ist schon noch wichtig, wenn ich nicht mehr die sein kann, die ich sein möchte?

Wenn ich gestresst und überfordert bin und meine Kinder anpflaume, weil ich mich in der Situation an die Wand gedrängt fühle? Ja, ich kann verstehen, warum es mir gerade so geht und ja mein Kind wusste, was kommen würde und hätte sich vorbereiten können. Das hat sogar der 3-Jährige geschafft und sich seine Maltasche gepackt.

Aber wie fühlt sich mein Kind? Möchte ich meinem Kind Versagensgefühle auferlegen? Ist Demütigung notwendig? Nein. Warum ist es dann doch passiert.

Ich trage als Mutter Verantwortung. Auch Verantwortung für mich selbst.  Für mich zu sorgen. Mich zu entlasten. Mir selbst zu helfen,  die Mutter sein zu können, die ich sein möchte. Und das bedeutet manchmal auch JA zu einem NEIN zu sagen. Ich muss nicht erzwingen, dass wir trotz der Umstände alles wie sonst schaffen. Das ist ein Teil Selbstfürsorge und ein Teil Verantwortung, die ich für meine Kinder übernommen habe, als ich entschied Mutter zu werden.

Ist das Leben manchmal unfair? Ja! Aber ich kann das Beste draus machen. Und das Beste ist manchmal ein Schritt zurück. Ich hoffe, es beim nächsten Mal besser zu machen und die Mutter zu sein, die ich wirklich sein möchte. Egal was andere dazu sagen oder meinen! Das bin ich mir und meinen Kindern schuldig. Und das sollten sie mir wert sein!

Und das macht letztlich die Mutter für mich aus, die ich gerne sein möchte. Für mich und für meine Kinder!





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stillen und unerwartete Hindernisse

Vorm ersten Kind habe ich mir nie ernsthafte Gedanken über das Stillen gemacht. Es war mir eher unangenehm darüber zu reden oder mich damit zu befassen. Brüste waren für mich etwas intimes, dass ich mit meinem Partner geteilt habe. Ich fand meine Brüste auch nie besonders schön, aber die Berührungen taten mir gut. Was das Stillen betraf, so ging ich davon aus, dass das wohl klappen würde. Ist ja etwas natürliches. Das erste Anlegen im Kreißsaal war zwar etwas komisch, wurde dann aber sehr schnell etwas selbstverständliches. Am Anfang klappte auch alles soweit gut, bis dann der Milcheinschuss kam und die Brüste so prall waren, dass meine Tochter die Brustwarzen nicht mehr zu fassen bekam und nur noch den Kopf hin und her drehte und schrie. Ich weinte mit, weil meine Brüste so schmerzten. Der erste Milchstau und ich stand nur noch weinend unter der warmen Dusche um irgendwie die Milch loszuwerden, damit es nicht zu einer Brustentzündung kommt. Außerdem hatte ich Angst

1000 Fragen an mich selbst - Teil 9

1000 Fragen an mich selbst #9 161: Bist du eher ein Hundetyp oder ein Katzentyp? Definitiv Katze! 162: Wie zeigst du, dass du jemanden nett findest? Spannende Frage. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich denke, es zeigt sich an meinem Interesse, dass ich entgegen bringe. Vielleicht frage ich auch mal meine Kinder, was die so meinen. Immerhin hat mir mein 7 Jähriger neulich erklärt, dass ich bei seltenem Besuch immer so unsicher bin und das meine Stimme dann ganz anders ist. War sehr aufschlussreich für mich. 163: Isst du eher, weil du Hunger hast oder Appetit?  Sowohl als auch. Aber der Appetit ist es wohl öfter, wenn ich genauer drüber nachdenke. 164: Tanzt du manchmal vor dem Spiegel? Wenn wir genug Platz vor einem Spiegel hätten - warum nicht? 165: In welcher Hinsicht bist du anders als andere Menschen? Ich weiß es wirklich nicht. Alle Menschen sind so unterschiedlich, dass keiner einem anderen gleicht. Ich könnte sagen inwiefern ich mich von jeweils b

1000 Fragen an mich selbst - Teil 4

1000 Fragen an dich selbst – #4 61. Glaubst du an ein Leben nach dem Tod? Ja. Vermutlich liegt es daran, dass ich von kleinan in der Kirche Jesu Christi der heiligen der letzten Tage aufgewachsen bin. Dementsprechend glaube ich auch, dass das Leben hier auf der Erde eine Prüfungszeit ist. Und dass wir eines Tages alle unsere schon verstorbenen Lieben wiedersehen werden. Außerdem finde ich den Glauben an ein Leben nach dem Tod, nicht nur sinngebend sondern auch sehr spannend.   62. Auf wen bist du böse? Böse ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, aber wütend, enttäuscht, frustriert und verzweifelt trifft es wohl im Kern.   Ganz ehrlich. Momentan auf meine Schwester und das hätte ich mir vorher im Leben nicht vorstellen können. Wir haben sie und ihre 4 Kinder im Sommer für 3,5 Monate bei uns aufgenommen. Das war eine große Herausforderung für alle und sehr nervenaufreibend. Dann hat sie im November den Kontakt abg